Rolf Wicker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Wicker (* 1965 in Ravensburg) ist ein deutscher Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1984 am Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg und einer handwerklichen Ausbildung zum Steinmetz/Steinbildhauer in Ravensburg studierte er ab 1990 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, ab 1993 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB). 1996 war er Meisterschüler von Berndt Wilde, 1998 folgte ein Arbeitsaufenthalt in New York. Wicker erhielt mehrere Kunstpreise und Stipendien.

Rolf Wicker ist freier Bildhauer und war 2003/2004 Gastdozent für das Fach Künstlerische Grundlagen an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Danach übernahm er sowohl am KHB als auch am Caspar-David-Friedrich-Institut in Greifswald Lehraufträge im Bereich Bildhauerei bzw. Plastik. 2015 erhielt Wicker eine Professur für Grundlagen und Plastik an der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle.[1] Dort war er zudem von 2018 bis 2022 als Prorektor tätig.[2]

Neben seinem Wohnsitz in Berlin hat Wicker auch ein Haus mit Atelier in Küsserow, einem Ortsteil der Gemeinde Lelkendorf in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Lelkendorf kam er 2009 im Rahmen des Pilotprojekts „Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst“ der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft. Er ist mit einer Bühnenbildnerin verheiratet und Familienvater.[3]

Ein Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens von Rolf Wicker sind ortsbezogene, architektonische Installationen, die für einen begrenzten Zeitraum begehbar sind. Er ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund[4] und im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelausstellungen
  • 2006: „HAPrechnung: Rolf Wicker, Stipendiat der HAP-Grieshaber-Stiftung“, Städtische Galerie, Reutlingen (mit Katalog)
  • 2008: Museum Lothar Fischer, Neumarkt in der Oberpfalz
Ausstellungsbeteiligungen

Stipendien und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laende.kressbronn.info: Kurzvita von Rolf Wicker (abgerufen am 8. April 2017)
  2. Prof. Rolf Wicker. Professor für Bildnerische Grundlagen/ Plastik. In: burg-halle.de. Abgerufen am 15. Oktober 2022.
  3. Land kauft Kunst VII: Im Atelier von Rolf Wicker. In: kultur-mv.de. Abgerufen am 15. Oktober 2022.
  4. kuenstlerbund.de: Mitglieder "W" / Rolf Wicker (abgerufen am 8. April 2017)
  5. a b Kunstpreis. In: kunstsammlung-neubrandenburg.de. Abgerufen am 15. Oktober 2022.
  6. Handbuch der Kulturpreise 4. ARCult, Bonn 2001, ISBN 3-930395-24-X, S. 375.
  7. mittelbayerische.de: Ein Berliner Bildhauer erhält den Lothar-Fischer-Preis 2007 (abgerufen am 8. April 2017)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]